Aus der Historie

Mitgliederversammlung 2005

Am Freitag 18. März fand im Sportheim die ordentliche Mitgliederversammlung der FVgg Gammelsdorf statt. Für den erkrankten 1. Vorsitzenden Hans Voichtleitener übernahm sein Stellvertreter Robert Zellner die Versammlungsleitung.Unter den 107 anwesenden Mitgliedern waren auch Bürgermeister Paul Bauer und dessen Stellvertreter Peter Kalteis anwesend. Nach dem Totengedenken für Georg Scharlach und Maria Neumeier, erfolgte der Rechenschaftsbericht des Vorstands. Die FVgg hat derzeit 738 Mitglieder, die sich in 4 Abteilungen aufgliedern. Tanzsport ist die größte Abteilung mit 282 Mitgliedern, Fußball 199 Mitglieder, Damengymnastik 148 Mitglieder und Tennis 145 Mitglieder.

Kritik und Lob

Unzufrieden war der Vereinsausschuß mit dem Tag des Sports und dem damit verbundenen Gartenfest, wobei es erhebliche Kritik sowohl an den aktiven als auch passiven Mitgliedern gab, da die Besucheranzahl wesentlich hinter den Erwartungen zurück blieb. Großes Lob zollte Robert Zellner der Fußballabteilung, für ihr Engagement beim Neubau der Umkleidekabinen und der Technikräume. Ca. 2.300 Arbeitsstunden wurden bislang geleistet. Kritik gab es auch am Verhalten Jugendlicher Vereinsmitglieder vor allem im Umgang mit dem Mobilar und der Sauberkeit. Ein Erziehuungsdefizit sei hier klar erkennbar und Zellner forderte die erwachsenen Mitglieder auf, diesbezüglich mehr Zivilcourage zu zeigen und Jugendliche auf deren Fehlverhalten anzusprechen. Interene Probleme die es gab, waren hauptsächlich auf mangelnde Kommunikation zurück zu führen und um dies künftig zu vermeiden, werde man abteilungsübergreifende Arbeitsgruppen wie z.B. bei der Beach Party und dem Nachtumzug einsetzen.

Rechenschaftsberichte

Sebastian Kindmüller, dem Robert Zellner nachträglich im Namen aller Anwesenden zu seinem 70. Geburtstag gratulierte, gab einen detaillierten Kassenbericht ab. Die Fvgg steht, trotz erheblicher Ausgaben wegen dem Bau, noch finanziell auf gesunden Füßen, man müße jedoch darauf achten, dass die Einnahmen vor allem durch diverse Veranstaltungen nicht rückläufig seien. Die Kassenprüfer Thomas Wallhöfer und Hans Poser bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Kassier Sebastian Kindsmüller

Robert Zellner

Die Abteilungsleiter Herbert Schmid, Paula Fink, Günter Urban und Robert Zellner berichteten in komprimierter Form über Ereignisse in den einzelnenen Abteilungen, wobei zusammenfassend festgestellt werden konnte, dass das sportliche Angebot zeitgemäß und attraktiv ist.

Herbert Schmid

Paula Fink

Günter Urban

Der Bau wird fortgesetzt, Mitglieder erteilen dem Vereinsausschuss den Auftrag

Unter TOP 4 wurde dann die derzeitige Situation der Baumassnahme geschildert und wie es finanziell aussieht. Robert Zellner machte noch einmal deutlich, dass der Auftrag der Mitglieder insoweit erfüllt sei, als dass der 1. Bauabschnitt vor der Vollendung steht. Man müße nochmals ca. 60.000,- € aufwenden um diese Massnahmen zum Abschluß zu bringen. Bereits jetzt steht aber fest, dass der 2. Bauabschnitt, wie von Beginn an vermutet, nicht vollendet werden kann, da ansonsten die monatliche Belastung durch Tilgungen nicht mehr zu verantworten wäre. Man hätte jetzt noch ca. 150.00,- € zur Verfügung, die in dem bereits beschlossenen Finanzrahmen liegen. Die Versammlung hätte nun 2 Möglichkeiten. Man könne nun einen Beschluß fassen, dass nach Vorlage aller Rechnungen erneut eine Mitgliederversammlung einberufen wird, oder man könne heute den Beschluß fassen, dass der Vereinsausschuss im Rahmen der bereits genehmigten Mittel den Anbau überdacht, ohne eine Erweiterung nach oben. Der Vereinsausschuß hätte dann zu beschließen, ob über das bestehende Sportheim und den Anbau eine Betondecke eingezogen wird, die eine Erweiterung nach oben ohne größeren Aufwand zuläßt, oder ob, aus Kostengründen, auf diesen Einbau verzichtet wird und der Anbau auch innen fertig gestellt wird. Nach einer kurzen Pause, in der die Mitglieder die Gelegenheit hatten selbst am Tisch zu diskutieren und welche Fragen offen wäre, kam es zu einer kurzen Diskussion und im Anschluß daran zur Abstimmung. 16 Mitglieder waren für die Einberufung einer weiteren Mitgliederversammlung und 91 Mitglieder waren dafür, dass im Rahmen der genehmigten Finanzmittel der Ausbau weiter betrieben wird. Lediglich zur Zwischenfinanzierung des Zuschußes der Gemeinde - der letzte erfolgt im Jahr 2007 - darf ein Kredit aufgenommen werden.

Neuwahlen

Bürgermeister Paul Bauer übernahm dann den Vorsitz des Wahlauschusses. Eingangs dankte er der Fvgg für das Engagement innerhalb der Dorfgemeinschaft. "Die FVgg" so Bauer, "ist ein Spiegelbild der Gemeinde". Als Beisitzer fungierten Peter Kalteis und Günter Richter. In kürzester Zeit wurde die Wahl durchgeführt, da es nur 3 Veränderungen gab. Das neu geschaffene Amt des 2. Kassier übernimmt die bisherige Schriftführerein Silke Manhart. Mariele Wolters, die bis 1997 schon Schriftführer war hatte sich bereit erklärt dieses Amt zu übernehmen, sie selbst war krankheitsbedingt nicht anwesend. Für Hans Poser, der nicht mehr als Kassenprüfer kandidiert, wurde Ingrid Tscherner gewählt.

Bürgermeister Paul Bauer

Die Vorstandschaft der FVgg Gammelsdorf besteht somit aus nachfolgenden Personen:1.Vorsitzender Hans Voichtleitner, 2.Vorsitzender Robert Zellner, 1. Kassier Sebastian Kindsmüller, 2. Kassier Silke Manhart, Schriftführerin Mariele Wolters.
Dem Vereinsausschuss gehören weiterhin an: Helmut Tscherner, Paul Bauer jun., Sebastian Mittermeier, Willi Wallhöfer, Peter Puscher und Heinrich Bauer. Vervollständig wird der Vereinsauschuß noch durch die Abteilungsleiter Herbert Schmid, Paula Fink, Günter Urban und Herbert Goldbrunner.

von links: Helmut Tscherner, Heinrich Bauer, Sebastian Mittermeier, Willi Wallhöfer, Robert Zellner, Peter Puscher, Silke Manhart, Paul Bauer jun., Sebastian Kindsmüller, Bürgermeister Paul Bauer

J. Rockermeier +49 1512 4074873
Ch. Oberloher