Rückblick auf die Turniere um den Hallertauer Hopfenpokal 2023

Am 18. und 19. November 2023 fand zum 16. Mal das Hallertauer Hopfenturnier (von Tanzsportlern für Tanzsportler) statt.

Die Turnierleiter konnten Tanzsportler aus ganz Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen sowie aus der Tschechischen Republik (Prag) und Österreich (Wien, Graz) begrüßen. Ein Turnier mit durchaus internationalem Flair.
Die Tanzsportler nehmen z.T. sehr lange Anreisen auf sich, nur um hier auf dem Parkett zu stehen und ihre Leistungsstände zu vergleichen. Es gibt - außer der sportlichen Herausforderung - noch einen Grund uns zu kommen.
Werden die Tanzpaare nach dem "warum nach Gammelsdorf?" befragt, fällt oft die Aussage, daß sie sich bei uns in den "besten Händen" fühlen und daß sie immer wieder sehr gerne nach Gammelsdorf kommen. Die tolle Stimmung und die sehr gute Verplegung tun ihr Übriges dazu. Viele der Sportler haben zwischenzeitlich schon den Status "Stammgast in Gammelsdorf"...

Und so hatten sich - trotz mehrerer Tanztuniere an anderen Orten - knapp 110 Startern angemeldet, von denen dann auch etwa 100 den Weg in die liebevoll dekorierte Turnhalle der FVgg fanden. Leider waren in einer Klasse nicht genügend Teilnehmer angemeldet und so konnten an den beiden Tagen statt der geplanten 17 “nur“ 16 Turniere (passend zum 16ten Turnier) ausgetanzt werden.
Nachdem derzeit in den D -, C - und B - Klassen keine Gammelsdorfer Paare an den Start gehen, griffen die Gammelsdorfer erst ab der A- Klasse in das Turniergeschehen ein.

 

Ergebnisse und Bilder der beiden Turniertage können hier eingesehen werden:

detaillierte Ergebnisse

Siegerbilder vom Samstag

Siegerbilder vom Sonntag

 

 

Wie haben unsere Paare abgeschnitten?

 Am Samstag erreichten Heinz und Monika in der Master A III den 5. Platz knapp vor Willi und Susi, die sich dann bei den Masters A IV sogar noch mit einem 2. Platz aufs Trepperl stellen durften. Wioleta und Krzysztof erreichten in der Klasse der Masters SIII den 7. Platz und verfehlten damit knapp den Einzug ins Finale, dicht gefolgt von Rosi und Helmut , die von den Wertungsrichtern auf dem 8. Platz gesehen wurden.
Carola und Lenz, die zwar in Gammelsdorf trainieren aber für Ingolstadt starten, durften sich dann ebenfalls in der Masters S IV über den 3. Platz freuen.
Am Abend erreichte uns dann noch die Nachricht, dass Elisabeth und Georg, ebenfalls ein Masters S- Klasse Paar, der Gammelsdorfer, das für den TSV Mainburg startet, bei der Deutschen Meisterschaft in Düsseldorf, den 9. Platz erreichen konnten.
Am Sonntag gelang es dann allen Gammelsdorfer Paaren das Finale zu erreichen. Monika und Heinz ertanzten sich unter tosendem Applaus den 3. Platz in der Masters AIII , dieses Ergebnis erreichten auch Susi und Willi in der Master- Klasse A IV, Wioleta und Krzysztof musste sich in der Masters S III mit einem 4. Platz, knapp neben dem Treppchen begnügen und Rosi und Helmut erreichten den 6. Platz.
Ganz oben aufs Stockerl durften sich dann Carola und Lenz stellen, sie erreichten den 1. Platz in der Masters S IV und durften als einziges Gammelsdorfer Paar einen Hopfenpokal mit nach Hause nehmen, was dann am Abend noch gebührend gefeiert wurde.

 

"Epilog.."

Nach Beendigung des Turniers waren alles Tanzsportler aus Gammelsdorf gefordert, um die Sporthalle wieder in den Zustand zu bringen, damit diese am Montag wieder für den Schulsport genutzt werden kann.
Anschließend konnte man das Turnier mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen. Dabei waren auch noch Turnierteilnehmer,  die sich vor der Heimreise noch stärken wollten und einfach die Zeit für Gespräche nutzen wollten. Hierbei wurde noch einmal viel Lob und Zuspruch auch für die reibungslose Organisation des Turniers ausgesprochen und deshalb kommt es auch zur abschließenden Bemerkung ("frei nach Sepp Herberger"):


nach dem Turnier ist vor dem Turnier

Das Hallertauer Hopfenpokalturnier 2024 findet am 12./13. Oktober 2024 statt und ist bereits fest im Kalender vieler Tänzer.

 

 

So finden Sie uns!

Über uns

Die Fußballvereinigung Gammelsdorf ist mit über 800 Mitglieder der größte Verein in der Gemeinde. Bei uns haben Sie die Möglichkeit in der Fußballabteilung, der Tanzsportgruppe, der Tennisabteilung, bei der Narrhalla und bei der Turnabteilung Sport zu betreiben.


FVgg Gammelsdorf e.V.

Friedrichstraße 1, DE-85408 Gammelsdorf

Sportheim:
+49 8766 555

info@fvgg.de

Abt. Fußball:
J. Rockermeier +49 1512 4074873
Ch. Oberloher

Abt. Narrhalla:
M. Götz +49 1515 3702799
G. Beer
Abt. Tennis:
M. Schmidt, +49 8766 213
B. Neu, +49 8766 407
Abt. Turnen:
P. Fink, +49 8766 233
B. Maier, +49 8766 1335
Abt. Tanzsport:
S. Mengelkamp, +49 8761 6118
K. Ilnicky


Wir freuen uns auf Sie!

Homepage-Sicherheit

BMWK NKI Gefoerdert RGB DE 2022 quer