Aus der Historie

Hans Voichtleitner wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Stehenden Applaus der Anwesenden bekam der langjährige 1. Vorsitzende der FVgg Gammelsdorf, Hans Voichtleitner, als er im Rahmen der Weihnachtsfeier 2007, zum Ehrenvorsitzenden der FVgg Gammelsdorf ernannt wurde. Nachstehend die Laudatio, die sein Nachfolger im Amt, Reinhard Winsczyk abhielt.

Nachdem der damalige Jugendleiter der FVgg, Sepp Manhart dringend Unterstützung für den Jugendbereich brauchte, erklärte sich Hans Voichtleitner im Jahr 1983 bereit, das Amt des stellvert. Jugendleiters zu übernehmen. Dieses Amt übte er bis 1989 aus.

Am 29. März 1989 wurde Hans, nachdem die erste Mitgliederversammlung am 17. März mangels Kandidaten abgebrochen wurde, gemeinsam mit Mathias Bauer und Sebastian Kindsmüller zum 1. Vorsitzenden der FVgg gewählt. Zeitgleich übernahm er für Sepp Manhart 1989 das Amt des 1. Jugendleiters der FVgg, das er bis heute inne hat. Dieses 3er Gremium, 2 Jahre später übernahm Georg Maier für Mathias Bauer dieses Amt, bestand bis 1993. Ab 1993 bis 2007 war er alleiniger 1. Vorsitzender der FVgg.

Von Beginn an, war es sein Bestreben, nicht die Ausgabenseite zu reduzieren, sondern die Einnahmenseite zu erhöhen, um so, notwendige Infrastrukturmassnahmen durchzuführen und bestehende Verbindlichkeiten zu tilgen.

Die Bewirtung der Gammelsdorfer Landmaschinenausstellung durch die FVgg, war eine erste Massnahme, um mehr Geld in die Vereinskasse fließen zu lassen. Erweitert wurde die Einnahmenseite durch die Einführung der Gammelsdorfer Beach Party und die Abhaltung von Partys in der Turnhalle. Hinzu kam, der glückliche Umstand, dass sich die Narrhalla durch die Gründung der Tanzsportabteilung der Fvgg anschloß, und somit auch der Gammelsdorfer Fasching unter dem Dach der Fvgg abgehalten wurde, was eine zusätzliche Einnahme bedeutet. Hier waren seine Erfahrungen in der Gastronomie von unschätzbarem Wert für die Fvgg. Unzählige Stunden brachte er auf, um den Gastronomiebetrieb aufrecht zu erhalten und so Einnahmen für den Verein zu erwirtschaften.

In seine Amtszeit fielen Gesamtinvestitionen von ca. 700.000,- € und wenn man bedenkt, dass heute nur noch ca. 200.000,- € Verbindlichkeiten bestehen, kann man ungefähr abschätzen, was Hans für diesen Verein an Leistung erbracht hat. Der Anbau der Turnhalle im Jahr 1994 und der An- und Erweiterungsbau des Sportheims mit der Erneuerung der technischen Anlage und der Fertigstellung im Jahr 2006 sind nur die größten „Brocken“ die geschultert wurden. Viele kleinere Massnahmen, wie die Umgestaltung im Aussenbereich sind hier noch gar nicht aufgezählt und sicherlich mehrere hundert Stunden die er auf dem Rasenmäherbulldog verbrachte.

Seine große Leidenschaft, gehörte und gehört heute noch immer, dem Fußball Jugendbereich. Trotz gesundheitlicher Einschränkung, trainierte er in den Anfangsjahren selber die eine oder andere Jugendmannschaft und alle heutigen Spieler im Seniorenbereich die in Gammelsdorf in der Jugend Fußball gespielt haben, haben Hans Voichtleitner als Jugendleiter kennen und schätzen gelernt. Bei der Gründung des Team Holledau im Jugendbereich hat er maßgeblichen Anteil daran, dass hier die Weichen rechtzeitig gestellt wurden, dass auch in Zukunft talentierte Fußballer in der heimischen Region ihren Sport ausüben können. Gefürchtet waren seine emotionalen Wortbeiträge, wenn wieder einmal das „Fass zum Überlaufen“ gebracht wurde, aber er hat es nie böse gemeint, oder so manches Wort, auch wenn es gerechtfertigt war, tat ihm anschließend auch wieder leid, denn es war nie seine Absicht jemand zu verletzen, denn hinter der manchmal rauhen Schale, verbirgt sich ein sehr weicher Kern.

So ist es nicht verwunderlich, dass Hans Voichtleiter diverse Ehrungen, sowohl von seitens des Bayerischen Fußballverbandes als auch des Bayerischen Landessportverbandes und auch auf kommunaler Ebene erfahren hat.

Der Vereinsausschuß hat deshalb einstimmig beschlossen, Hans Voichtleitner zum Ehrenvorsitzenden der Fvgg zu ernennen.

So finden Sie uns!

Über uns

Die Fußballvereinigung Gammelsdorf ist mit über 800 Mitglieder der größte Verein in der Gemeinde. Bei uns haben Sie die Möglichkeit in der Fußballabteilung, der Tanzsportgruppe, der Tennisabteilung, bei der Narrhalla und bei der Turnabteilung Sport zu betreiben.


FVgg Gammelsdorf e.V.

Friedrichstraße 1, DE-85408 Gammelsdorf

Sportheim:
+49 8766 555

info@fvgg.de

Abt. Fußball:
J. Rockermeier +49 1512 4074873
Ch. Oberloher

Abt. Narrhalla:
M. Götz +49 1515 3702799
G. Beer
Abt. Tennis:
M. Schmidt, +49 8766 213
B. Neu, +49 8766 407
Abt. Turnen:
P. Fink, +49 8766 233
B. Maier, +49 8766 1335
Abt. Tanzsport:
S. Mengelkamp, +49 8761 6118
K. Ilnicky


Wir freuen uns auf Sie!

Homepage-Sicherheit

BMWK NKI Gefoerdert RGB DE 2022 quer