Lateintanz - Chronik

Chronik des Lateintanztanzes in der TSG der FVgg Gammelsdorf

Die Geschichte der Lateinformation

Die Lateinformation Gammelsdorf wurde von Sylvia und Josef Manhart gegründet. Sie war seit 1993, als Ersatz für ein Prinzenpaar, fester Bestandteil der Narrhalla Gammelsdorf und somit bei jedem Faschingsauftritt mit dabei. Aber auch während der Zeiten vor und nach dem Fasching war die Formation auf Hochzeiten, Geburtstagen und anderen Festen als besondere Attraktion zu sehen.

Nach längeren Überlegungen begann man im März 2000 an den Turnieren der Landesliga Bayern teilzunehmen. Im ersten Jahr musste man sich hier noch mit dem 8. Platz von 9 Mannschaften zufrieden geben. Um im nächsten Jahr nun mehr als den 8. Platz zu erreichen, übernahmen Tanja Hesse und Robert Holzner ab September 2000 das Training. Mit diesen beiden gewann man zwei erfahrene Formationstänzer von der TG Landshut als Trainer, die selbst in der Regionalliga Formation und daneben A-Latein Einzel tanzen.

Durch diese Bereicherung für die Gammelsdorfer Tänzer erreichte man schon in der darauf folgenden Saison im Mai 2001 den 3. Platz der Landesliga Bayern. Nach diesem unverhofften und wirklich großem Erfolg blieben natürlich auch weitere Auftritt außerhalb der Faschings- und Turniersaison nicht aus. So tanzte man nun bei Autohauseröffnungen und auch bei Betriebsfesten von größeren Firmen.

Auch im darauf folgenden Jahr 2002 konnte man wieder den 3. Platz in der Landesliga Bayern erreichen. Nach diesem Erfolg stellte sich auch der erwünschte und notwendige Nachwuchs ein. Zu Anfangs trainierten Andrea Schweiger und Rudi Röckl die hinzugekommenen Tänzer in einem B-Team separat, um ihnen die Grundlagen der lateinamerikanischen Tänze beizubringen. Bis zu diesem Zeitpunkt stand die Gruppe stets unter der Betreuung von Sylvia und Josef Manhart, die sich nun aus dieser Position langsam zurückzogen.

In den Jahren 2003/2004 befand sich die Formation im Umbruch. Einige der älteren Paare hatten ihren Rückzug aus dem Turniergeschehen angekündigt. Die bestehende Formation und das B-Team wurden deshalb zu einer Mannschaft zusammengefügt. Nach einem Veränderungsprozess, der sich bis nach der Turniersaison 2004 abspielte bestand die Gruppe ausschließlich aus jungen Paaren.
War man anfänglich noch sehr optimistisch, dass der Generatiomswechsel ohne Probleme klappen würde, so mußte man doch im weiteren Verlauf feststellen, dass die Mitglieder dieser Gruppe nicht mehr bereit waren, die intensive Trainingsarbeit - so wie die "älteren" auf sich zu nehmen. Im Jahr 2005 nahm man dann letztmalig am Turniergeschehen teil. Als sich dann die Gruppe noch spaltete - ein Teil wollte nur im Fasching tanzen und der andere Teil Fasching und Turniere - brach die Formation vollends auseinander. Im Fasching 2006 waren noch 3 Paare dabei, die eine Art Lateinshow vorführten, jedoch nach dem Fasching 2006 war dies auch nicht mehr aufecht zu erhalten.

Im Anschluß konzentrierte man sich auf den Paartanz.

Bis August 2008 wurde das Paar-Training von Tanja Hesse geleitet. Nachdem Tanja sich in den Mutterschutz verabschiedete, übernahmen Bernie und Andrea Hubauer das Lateintraining.

Im Oktober 2016 übernahm Andrea Weber Trainer B-Latein das Training der Gammelsdorfer Lateiner.

 Im Februar 2018 konnte die Vereinsführung David Riegler als Trainer für die Lateingruppe gewinnen.

 

So finden Sie uns!

Über uns

Die Fußballvereinigung Gammelsdorf ist mit über 800 Mitglieder der größte Verein in der Gemeinde. Bei uns haben Sie die Möglichkeit in der Fußballabteilung, der Tanzsportgruppe, der Tennisabteilung, bei der Narrhalla und bei der Turnabteilung Sport zu betreiben.


FVgg Gammelsdorf e.V.

Friedrichstraße 1, DE-85408 Gammelsdorf

Sportheim:
+49 8766 555

info@fvgg.de

Abt. Fußball:
J. Rockermeier +49 1512 4074873
Ch. Oberloher

Abt. Narrhalla:
M. Götz +49 1515 3702799
G. Beer
Abt. Tennis:
M. Schmidt, +49 8766 213
B. Neu, +49 8766 407
Abt. Turnen:
P. Fink, +49 8766 233
B. Maier, +49 8766 1335
Abt. Tanzsport:
S. Mengelkamp, +49 8761 6118
K. Ilnicky


Wir freuen uns auf Sie!

Homepage-Sicherheit

BMWK NKI Gefoerdert RGB DE 2022 quer